Vorlage - Rat/118/2023
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Sachverhalt:
Der Rat hatte in seiner Sitzung am 26.09.2022 (Vorlage 057/2022) beschlossen, die Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft (KWL) mit der Ausschreibung eines neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) für die Ortswehr Harbarnsen zu beauftragen.
Die Auftragsvergabe hat sich der Rat vorbehalten.
Nach einer öffentlichen Ausschreibung und Auswertung der Angebote (zwei, 1 Fahrgestell, 1 Aufbau) wurde der Gemeinde von der KWL folgendes vorgeschlagen, die Aufträge wie folgt zu vergeben:
Fahrgestell IVECO = 55.930,00€
Aufbau MAGIRUS = 173.740,00€
Das Rechnungsprüfungsamt der Region Hannover hatte zuvor mit Prüfvermerk vom 04.04.2023 festgestellt, dass die beiden abgegebenen Angebote auch die wirtschaftlichsten sind und die Auftragsvergabe somit befürwortet.
Zur Finanzierung hat der Landkreis Hildesheim mit Bescheid vom 13.03.2023 eine Zuweisung aus Mitteln der Feuerschutzsteuer in Höhe von 50.000 € zugesagt, die voraussichtlich im Jahr 2025 ausgezahlt würden. Für das Jahr 2023 und 2024 stehen momentan Haushaltsmittel in Höhe von 200.000 € zur Verfügung.
Die Bindefrist für die Auftragserteilung endet am 31.07.2023.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltungsausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Aufträge zur Beschaffung eines neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) für die Ortswehr Harbarnsen zu erteilen. Die Kosten betragen für das Fahrgestell von der Firma IVECO 55.930,00 € und für den Aufbau 173.740,00 € an Firma MAGIRUS zu vergeben.
Die Gesamtkosten für die Beschaffung betragen insgesamt rund 250.000,- Euro. Dies sind Mehrkosten in Höhe von rd. 50.000 € gegenüber der bisherigen Planung und werden in den Haushalt 2025 eingestellt..
Anlage/n:
- Vergabeunterlagen MLF
Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ||||
1 | 2023-04-06 57__KB__TOB_Aufbau MLF TC und Doppelkabine mit innenliegendem Wasserbehaelter_DE (202 KB) | ||||
2 | 2023-04-06 Preis- und Datenblatt T-0095 (139 KB) | ||||
3 | 2023-04-06 LK HI Zuweisung Zuschuss (1271 KB) | ||||
4 | 2023-04-06 Vergabeprüfung RPA (769 KB) |