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Vorlage - Rat/118/2023  

Betreff: Auftragsvergabe für ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) für die FFW Harbarnsen
Status:öffentlich  
Verfasser:Dennis Markgräfe-Juretzka
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Wolf, Helge
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Gemeinde Lamspringe Entscheidung
26.04.2023 
Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
2023-04-06 57__KB__TOB_Aufbau MLF TC und Doppelkabine mit innenliegendem Wasserbehaelter_DE  
2023-04-06 Preis- und Datenblatt T-0095  
2023-04-06 LK HI Zuweisung Zuschuss  
2023-04-06 Vergabeprüfung RPA  

Sachverhalt:
Der Rat hatte in seiner Sitzung am 26.09.2022 (Vorlage 057/2022) beschlossen, die Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft (KWL) mit der Ausschreibung eines neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) für die Ortswehr Harbarnsen zu beauftragen.

Die Auftragsvergabe hat sich der Rat vorbehalten.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung und Auswertung der Angebote (zwei, 1 Fahrgestell, 1 Aufbau) wurde der Gemeinde von der KWL folgendes vorgeschlagen, die Aufträge wie folgt zu vergeben:

 Fahrgestell IVECO =  55.930,00€

 Aufbau MAGIRUS = 173.740,00€

Das Rechnungsprüfungsamt der Region Hannover hatte zuvor mit Prüfvermerk vom 04.04.2023 festgestellt, dass die beiden abgegebenen Angebote auch die wirtschaftlichsten sind und die Auftragsvergabe somit befürwortet.

Zur Finanzierung hat der Landkreis Hildesheim mit Bescheid vom 13.03.2023 eine Zuweisung aus Mitteln der Feuerschutzsteuer in Höhe von 50.000 € zugesagt, die voraussichtlich im Jahr 2025 ausgezahlt würden. Für das Jahr 2023 und 2024 stehen momentan Haushaltsmittel in Höhe von 200.000 € zur Verfügung.

Die Bindefrist für die Auftragserteilung endet am 31.07.2023.
 


Beschlussvorschlag:
Die Verwaltungsausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Aufträge zur Beschaffung eines neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) für die Ortswehr Harbarnsen zu erteilen. Die Kosten betragenr das Fahrgestell von der Firma IVECO 55.930,00 und für den Aufbau 173.740,00 € an Firma MAGIRUS zu vergeben.

Die Gesamtkosten für die Beschaffung betragen insgesamt rund 250.000,- Euro. Dies sind Mehrkosten in Höhe von rd. 50.000 gegenüber der bisherigen Planung und werden in den Haushalt 2025 eingestellt..
 


Finanzielle Auswirkungen:    ja   nein

 

Laufendes Jahr

1. Folgejahr

2. Folgejahr

3. Folgejahr

120.000,-

80.000,-

50.000,-

     

Erläuterung:

Aufgrund von zusätzlichen Sonderausstattungen, zusätzlicher Beladung und allg. Kostenerhöhungen

 

Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit:    ja   nein

 

Erläuterung:

     

 


Anlage/n:
- Vergabeunterlagen MLF



 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2023-04-06 57__KB__TOB_Aufbau MLF TC und Doppelkabine mit innenliegendem Wasserbehaelter_DE (202 KB)      
Anlage 2 2 2023-04-06 Preis- und Datenblatt T-0095 (139 KB)      
Anlage 3 3 2023-04-06 LK HI Zuweisung Zuschuss (1271 KB)      
Anlage 4 4 2023-04-06 Vergabeprüfung RPA (769 KB)