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Vorlage - Rat/040/2022  

Betreff: Sanierung KITA St. Oliver und Zustimmung Mietvertrag
Status:öffentlich  
Verfasser:Claudia Richter
Federführend:Fachbereich Hauptamt und Soziales Bearbeiter/-in: Richter, Claudia
Beratungsfolge:
Ausschuss für Jugend, Schule und Kultur Vorberatung
15.06.2022 
Sitzung des Ausschusses für Jugend, Schule und Kultur ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:
Die Caritas ist Betreiber der KITA St. Oliver und hat mit der Kongregation einen laufenden Mietvertrag für das Gebäude an der Hauptstraße mit derzeit rund 2.300,00 € Kalt-Miete monatlich. Die Kosten werden im Rahmen der Betriebskostenabrechnung mit der Gemeinde abgerechnet.

Im und am Gebäude wurden in den letzten Jahren keine größeren Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass es nun einen größeren Sanierungsbedarf gibt. Die geplanten Baumaßnahmen umfassen energetische Aspekte, Modernisierungen (z.B. Zugang zu natürlicher Lichtquelle), Schaffung von Diversifizierungsbereichen für die Kinder und vor allem eine Verbesserung der Raumsituation für MitarbeiterInnen und für Elterngespräche.

 

Die neue Mietzinsermittlung orientiert sich an der Abschreibung des Substanzwertes, der Finanzierungskosten, der jährlichen Betriebskosten sowie einer Eigenkapitalverzinsung. Die Kalkulation und das Mietverhältnis sind so angelegt, dass nftig keine weiteren Investitionskosten für das Gebäude auf die Gemeinde umgelegt werden.


 

Gegenüber dem Landkreis werden die Zuschüsse aus dem KITA-Vertrag durch den Caritas-Verband beantragt und in diesem Zusammenhang muss eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vorgelegt werden. In dem Vergleich wird die geplante Sanierungsmaßnahme einem Neubau gegenübergestellt. Das Ergebnis dieser Berechnung ist zugunsten einer Sanierung ausgefallen, so dass auch die Gemeinde im Rahmen der Anerkennung der Mietkosten bei den Betriebskosten gesetzeskonform handelt.


 


Beschlussvorschlag:
Die Gemeinde stimmt dem Sanierungsprojekt und damit einhergehend dem Abschluss eines neuen Mietvertrages zwischen der Caritas KITA gGmbH Hildesheim und der Kongregation der barmherzigen Schwestern zu.
 


Finanzielle Auswirkungen:    ja   nein

 

Laufendes Jahr

1. Folgejahr

2. Folgejahr

3. Folgejahr

0

4.500,00

10.000,00

10.000,00

Erläuterung:

Die Betriebskosten der Caritas als KITA-Betreiber, welche gegenüber der Gemeinde abgerechnet werden, erhöhen sich um die Differenz des Mietpreises.

 

Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit:    ja   nein

 

Erläuterung:

Durch den Erhalt und die Aufwertung des Gebäudes an der Hauptstraße werden folgende Nachhaltigkeitsaspekte der Gemeinde unterstützt:

  • Energie (energetische Sanierung)
  • gesellschaftl. Teilhabe (Fortführung Kinderbetreuung)
  • Mobilität und Infrastruktur (Erhalt und sinnvolle Nutzung eines historischen Gebäudes)
  • Arbeit und Wirtschaft (Unterstützung eines ansässigen gemeinnützigen Arbeitgebers)
  • Organisation und Finanzen (wirtschaftl. Lösung)

 


Anlage/n:
neuer Mietvertrag einschl. Anlagen