Seiteninhalt

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 14
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.07.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:39 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll

 

  • Aus der CDU-Fraktion wurden stellvertretend die Hintergründe des Antrages zur Überarbeitung des Notfallplanes erläutert. Der Bürgermeister ergänzte, dass im Rahmen von gemeindeübergreifenden Situationen die Zuständigkeit beim Landkreis liegt und die Gemeinde in solchen Fällen aus der Entscheidungsbefugnis herausgenommen ist.
  • In Bezug auf den Sachstand zum Verkauf der alten Realschule wurde berichtet, dass ein Interessent sich das Gebäude angesehen hat. Der Landkreis hatte noch die Überlegung, dass Objekt als Reserve für ukrainische Flüchtlinge zu behalten. Jedenfalls gibt es bisher keine Reaktion des Landkreises auf den Vorschlag zum Kauf durch die Gemeinde für 1,00 €. Die beiden Kreistagsvertreter werden das Thema ebenfalls verfolgen.
  • Auf die Frage nach dem Sachstand zu einer möglichen PV-Anlage auf dem Dach des Bauhofes wurde geantwortet, dass es dazu ein Gespräch mit Herrn Rettig gab, welcher den Fraktionen noch übersandt wird.
  • Auf Nachfrage wurde berichtet, dass das neue Gutachten von NWind noch nicht an den Landkreis übersandt wurde.
  • Hinsichtlich einer möglichen Anbindung des BHKW an die Biogasanlage Eggershäuser Weg gab es einen Gesprächstermin mit dem Investor. Hier soll zeitnah nochmal nachgehakt werden, ob eine Umsetzung realisiert werden kann.
  • Es wurde mitgeteilt, dass die Flutlichtmasten auf dem Sportplatz nun überprüft worden sind und das Ergebnis an den TUSPO übersandt wird.